Meine Generation wuchs mit dem einfachen Handy auf. Es gab Mobil-Telefonie und SMS. Farb-Displays waren durchaus entfernt. Mit 15 bis 16 Jahren konnten wir uns ein Handy leisten. Soll heißen: Es wurde zumeist von uns selbst bezahlt. Wie ist es heute? Eltern könnten um die Problematik eines Smartphones in Kinderhänden wissen. Stattdessen werden diese Geräte an den Nachwuchs nach meiner Einschätzung zu häufig verteilt.
Es gab damals eigentlich kein Social-Media auf dem Handy. Und heute? Heute (im Sinne von Gegenwart) sagt der Ethikrat ein Verbot unter 16 Jahren sei nicht in Ordnung. Gehts noch?
Welchen Gefahren auch ein Jugendlicher im Social-Media-Bereich ausgesetzt ist muss man eigentlich nicht mehr erklären. Wie kommt es dann jetzt zu politischen Vorstößen Social-Media schon ab 13 Lebensjahren zuzulassen?
Ist in meinen Augen viel zu früh. Warum erlaubt man nicht einfach einfache Handys ab dem Lebensalter von 13 Jahren? Nach meiner Kenntnis gibt es solche Geräte noch.
Kein Kind muss ein Foto eines geprügelten Mitschülers an seine „Freunde“ verschicken. Das braucht einfach nicht sein. Und Pornos mit 13 Jahren zu ermöglichen? Hallo..das braucht auch einfach nicht sein.
Jetzt werden tatsächlich die Ansichten von jungen Schülern erfragt. Spielen die irgendeine Rolle? Hier geht es doch wohl um Jugendschutz. Will ich jedenfalls hoffen.
Niemandem wird etwas vorenthalten werden wenn Social-Media erst ab 16 Jahren freigegeben wird. Aber bei uns gehts ab. Hier wird diskutiert und argumentiert und dem Erwachsenen VORENTHALTEN.
Ich bin bedient. Völlig bedient. Ich bin im Witzland.